Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Nutzerbefragung

Nutzerbefragung zu Qualitätskontrolle und Evaluierung von Klimainformationen

Logo Copernicus C3S DECM

Was ist eigentlich für die Nutzer von Klimadaten oder von Informationsprodukten zum Klimawandel wichtig, um einzuschätzen, ob sie es mit hochwertiger und vertrauenswürdiger Klimainformation zu tun haben?

Im Rahmen des Copernicus Climate Change Service (C3S) Tenders “Data Evaluation for Climate Models” (DECM) wurde am GERICS dieser Frage mithilfe einer Online-Umfrage nachgegangen. Darin wurden einerseits schon bekannte Bedürfnisse und Probleme geprüft und gegebenenfalls bestätigt, und andererseits Lücken zum Thema Qualität und Evaluation aus der Perspektive der Nutzer tiefergehend untersucht.

Die Umfrage wandte sich an eine Vielzahl verschiedenster Anwender von Klimamodellergebnissen von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen über Beratungen zu Behörden und Privatunternehmen. Die Ergebnisse der Umfrage ermöglichten es, drei typische Profile (Datennutzer, Produktnutzer und Nicht-Nutzer) zu erstellen, die die Gewohnheiten und Bedürfnisse von Nutzern mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad beschreiben. Details können dem folgenden Link entnommen werden.

DECM Key Survey Results (325 KB)

Weitere Informationen zum Projekt DECM Homepage Copernicus C3S DECM