Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Meeting

LUCAS Jahrestagung 2019 bei GERICS

Die Flagship Pilot Study (FPS) LUCAS ist eine koordiniertes Experiment zur Verbesserung der Integration von Landnutzungsänderungen (LUC) in regionale Klimamodelle (RCMs). Ziel ist die Quantifizierung der biogeophysikalischen Auswirkungen von LUC auf das lokale bis regionale Klima in Europa. LUCAS wurde von der europäischen Niederlassung der Cordinated Downscaling Experiments EURO-CORDEX eingereicht und von WCRP-CORDEX als Flagship Pilot Study (FPS) genehmigt.

Organisiert wurde die Jahrestagung, die am 25. und 26. September 2019 am GERICS stattfand, von Diana Rechid und den LANDMATE-Projektmitgliedern Peter Hoffmann und Vanessa Reinhart. Regionale Klimamodellierer aus Norwegen, Italien, Portugal, Deutschland, der Schweiz, Schweden, Tschechische Republik und Griechenland besuchten GERICS, um die Ergebnisse der Phase I des FPS zu diskutieren und weitere Schritte zu planen.

LUCAS Annual Meeting 2019

© GERICS

Mit dem regionalen Klimamodell REMO-iMOVE ist GERICS Teil koordinierter Experimente zur Landnutzung und Landnutzungsänderung. Auf der LUCAS-Jahrestagung wurden neben der Präsentation der Phase-1-Ergebnisse auch gemeinsame Publikationen geplant und diskutiert. Die Herausforderung der Implementierung neuer Landbedeckungsdaten in die verschiedenen RCMs sowie die Stärken und Schwächen der untersuchten Landbedeckungsdatensätze wurden analysiert. Das nächste Treffen findet zusammen mit dem EURO CORDEX Meeting bei GERICS im Januar statt.

Homepage LUCAS