Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

10 New Insights in Climate Science 2021

Neueste Erkenntnisse der Klimawissenschaft im Jahr 2021

62 führende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus 21 Ländern haben die 10 neuesten Erkenntnisse der Klimawissenschaften des Jahres 2021 in einem 56-Seiten starken Bericht zusammengefasst.

10 New Insights in Climate Science 2021 official Banner

Als Partnerschaft von The Earth League, Future Earth und dem World Climate Research Programme (WCRP) wurde der Bericht in einer Pressekonferenz zusammen mit UNFCCC (United Nations Framework Convention on Climate Change) am 04. November bei der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow vorgestellt. Nach einer Keynote von UNFCCC-Generalsekretärin Patricia Espinosa und einer Einführung von Johan Rockström (The Earth League, Future Earth), hatten die anwesenden Journalisten und Journalistinnen die Möglichkeit, Autoren und Autorinnen zu den neuesten Erkenntnissen zu befragen. Fragen, die der Bericht im Jahr 2021 aufgreift, sind u.a.:

  • Ist es immer noch möglich, dass das sogenannte 1,5-Grad-Ziel, das als maximale Grenze für den menschengemachten globalen Klimawandel ausgegeben wurde, nicht überschritten wird?
  • Welche Gefahr geht von Extremereignissen wie „Megafeuern“ wie der „Black Summer“ 2019/2020 in Australien aus?
  • Welche Vorteile können Klimaschutzmaßnahmen insbesondere in Bezug auf die menschliche Gesundheit und die Natur haben?

Ziel des Berichts ist es, den Besuchern der UN-Klimakonferenz und den Unterhändlern der Klimaverhandlungen die aktuellsten und relevantesten Erkenntnisse des letzten Jahres zur Verfügung zu stellen. Diese Erkenntnisse sind in einer wissenschaftlichen Publikation in der Zeitschrift Global Sustainability und als Bericht auf der offiziellen Website des Projektes zu finden.

Dieses Jahr wurden der Bericht und der wissenschaftliche Artikel federführend vom Schwedischen Future Earth Global Hub, dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), dem Global Futures Laboratory der Arizona State University und dem Climate Service Center Germany (GERICS) koordiniert. Erstmals wurde der Bericht 2017 auf Initiative der Earth League und von Future Earth herausgegeben.

Weiterführende Informationen:


Offizielle Pressemitteilung Explore this year's 10 New Insights in Climate Science