Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Abschlussworkshop

GERICS auf dem Clim4Energy Abschlussworkshop

Am 5. und 6. März präsentierten die Copernicus Climate Change Service (C3S) Verträge Clim4Energy und ECEM (European Climatic Energy Mixes) ihre Arbeiten auf einem abschließenden Workshop in Paris.

Logo Clim4Energy Workshop

Über 90 Teilnehmer (~ 50% Forschung, ~ 40% Energiewirtschaft, ~ 10% politische Entscheidungsträger) nahmen an dieser Veranstaltung teil und zeigten großes Interesse an der Fülle neu verfügbarer Daten zu Klimafolgen, die den Klimawandel und den Energiesektor miteinander verknüpfen.

GERICS präsentierte Climate Impact Factsheets, die im Rahmen von Clim4Energy speziell für und in Zusammenarbeit mit dem Energiesektor entwickelt wurden. Darin werden für jedes der sechs Themenfelder (Windenergie, Wasserkraft, Offshore-Öl und -Gas, Bioenergie, Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Energieproduktion, Auswirkungen von gefrierendem Regen auf die Strominfrastruktur) die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels sowie praktische Auswirkungen, eine Fallstudie und andere Themen gut strukturiert und prägnant dargestellt.

Die Datenportale inklusive aller Hilfs-und Anleitungsmaterialien kamen insbesondere bei den Vertretern der Energieindustrie sehr gut an. Sie zeigten sich beeindruckt von der Menge an neuen, nun umsonst verfügbaren, Daten. Nun bestehe die Herausforderung nicht mehr darin, an die Daten zu gelangen, sondern diese sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen. Die Industrievertreter merkten an, dass es nun umso wichtiger für sie sei, dass diese Datensätze und Portale aktuell gehalten und gepflegt werden. C3S sollte daher einen reibungslosen Übergang der Daten von den Proof-of-Concept Projekten wie Clim4Energy und ECEM hin zu einem operativen Service im Climate Data Store (CDS) sicherstellen.

Gruppenfoto Abschlussworkshop Clim4Energy
Weitere Informationen zu CLIM4ENERGY Homepage Clim4Energy