Contact | Newsletter [ DE | EN ] Accessible Language
 
 | News

Nach Veröffentlichung des IPCC-Syntheseberichtes: Was müssen wir jetzt fürs Klima tun?

Daniela Jacob im Gespräch bei NDR Info

Logo NDR Info

Logo: NDR Info

Am vergangenen Montag wurde in Interlaken/Schweiz der den 6. Berichtszyklus des Weltklimarates (IPCC) abschließende Synthesebericht vorgestellt (Hauptaussagen auf Deutsch). Dieser Bericht unterstreicht u.a. noch einmal die dringende Notwendigkeit, die menschengemachte Erderwärmung durch eine rasche und umfassende Senkung und Vermeidung von Treibhausgasemissionen zu stoppen und durch schnelles Handeln - unter Einbeziehung der vulnerablesten Menschen und Regionen in der Welt - eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. Darüber hinaus hebt dieser Synthesebericht auch die unzähligen Chancen und Möglichkeiten hervor, die sich aus dieser ohnehin zwingend erforderlichen Transformation hin zu Klimaneutralität, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit ergeben - auch für unsere Regionen. Hierbei gilt es stets, Klimaschutz und Klimaanpassung zusammenzudenken.

Zu diesen Themen und den sich daraus ergebenden Fragestellungen und möglichen Lösungswegen - auch mit Blick auf die lokale bzw. regionale Ebene - hat Daniela Jacob in diesem NDR-Gesprächsformat diskutiert. Weitere Gesprächsteilnehmer waren Bengt Bergt (Sprecher Klimaschutz und Energie der SPD-Bundestagsfraktion) und Dr. Oliver Geden (Leiter Forschungsgruppe EU/Europa, Stiftung Wissenschaft und Politik, SWP, und Mit-Autor des aktuellen Berichts des Weltklimarats IPCC). Moderiert wurde die Sendung von Susanne Stichler.

Hier geht es zur Gesprächsrunde mit Daniela Jacob bei NDR Info